Weltliche Vorbereitung: „Der beste Rat ist Vorrat.“

Stand: 9.4.24

Auf dieser Seite geht es also um das weltliche Überleben. Was brauche ich alles um mich und die Familie zu erhalten? Laut Prophetie wird der Krieg über die Dauer von 3 Monaten auf deutschem Boden ausgetragen werden. Aber auch davor und lange danach wird man sich lange selbst erhalten müssen. Davon zu träumen, dass es nicht so weit kommt, ist angesichts der enorm gespannten Lage und der drohenden Eskalation zwischen den Großmächten eher illusionär, man sollte schon vor dem Zusammenbruch die Möglichkeit nutzen, sich selbst versorgen zu können und zu bevorraten. Vom Goldkauf bis zum Prepping, hier wirst du viel Nützliches lesen. Aber bedenke: Lebe möglichst katholisch.

 

Kriegsbeginn soll in einem Hochsommer sein, und drei Monate später im Spätherbst des Kriegsjahres soll die Finsternis einsetzen. Das Antlitz der Erde würde gewaltsam verändert werden. Es wird "kein Berg und keine Insel" mehr an ihrem Platz sein, wie es in der Offenbarung heißt. Aber viele Inseln werden sogar komplett verschwinden, und neues Land sich aus dem Meer erheben. Man wird den Globus nicht mehr wieder erkennen, auch wenn wir keine Satelliten mehr haben werden, um ihn zu betrachten. Pater Constant Marie Louis Pel sah sogar, dass das Mittelmeer völlig verschwinden würde. Das kann nicht durch Hitze entstehen, vermutlich wird der Meeresboden nach oben kommen. Die Finsternis wird noch weit mehr zerstören als der Krieg, der ja schon der Schlimmste aller Zeiten werden würde, wenngleich er nicht lange dauern würde. Die "große, nie dagewesene Drangsal" des Weltkriegs wird "abgekürzt" durch Gottes Eingriff der 3-tägigen Finsternis, sonst würde die Menschheit nicht überleben (atomare Verseuchung).  

Wir brauchen einen Ort, an dem es sicher vor den Gefahrenzonen des Kriegs und der Finsternis ist. Das heißt konkret:

  • Es muß ein Haus oder eine Wohnung sein als Schutz vor der giftigen Atmosphäre und den Bewohnern der Hölle. Ein Auto, Zelt oder das Reisemobil scheiden daher aus. 
  • Dieses Haus muß fernab von den Küsten sein. Am besten zig Kilometer weit weg davon, oder besser 100 Kilometer und mehr weg. Und es sollte auch mindestens 100 - 150 Meter über dem Meeresspiegel liegen („Normal Null“, NN).  In Norddeutschland überlebe niemand die Finsternis. 

Es gilt also weiter zu denken als nur bis zum Kriegsende. Es gibt danach auf längere Sicht (Monate bis Jahre) Probleme mit allem:

  • Kein Strom
  • keine offenen Geschäfte
  • vermutlich kein Wasser aus der Leitung
  • Nahrungsmittel
  • keine oder nur wenig Hilfe durch Feuerwehr, Polizei und Militär

Je mehr Leute aber vorbereitet sind auf eine Phase, in der unsere hoch entwickelte Gesellschaft von heute auf morgen zusammengebrochen ist, umso ruhiger und gefasster kann diese Phase vorübergehen.

Der Rappe: Symbol der Hungersnot
Der Rappe: Symbol der Hungersnot

 

ACHTUNG! Auch der nette Nachbar wird zur Gefahr, wenn er weiß, dass du Essen hast und die eigenen Kinder am Verhungern sind. Es gibt sogar Prophezeiungen, die von Kannibalismus auf der Welt sprechen. Unter Punkt 8: »Werde aktiv!« sind viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie man anonym und gefahrlos die Menschen und sein Umfeld warnen kann.

 

 

 

Jetzt schon Vorsorgen für den Crash

Ich verweise wieder auf den großartigen Stephan Berndt:

»Die eigentliche Deadline für Vorsorgemaßnahmen wäre natürlich nicht der Kriegsausbruch, sondern der Wirtschaftscrash, der zunächst Bankguthaben, Kapitallebensversicherungen und dergleichen vernichten und damit größere Investitionen erheblich erschweren oder gänzlich unmöglich machen würde. In den Wochen und Monaten nach dem Crash würde dann nach und nach ein Wirtschaftsbereich nach dem anderen in Mitleidenschaft gezogen, die Arbeitslosigkeit würde steigen, die Kriminalität nähme zu und es käme zu Versorgungsproblemen bei immer mehr Produkten, insbesondere bei jenen, die interessant sind für Krisen-Vorsorge. Letztere könnten in wenigen Tagen vergriffen sein.« Stephan Berndt, 3 Tage im Spätherbst S. 216

 

Bankguthaben, Kapitallebensversicherungen,

Aktien, Fonds, Wertpapiere werden also wertlos, oder man kann nicht mehr auf sie zugreifen. Man muss über unsere Banken wissen, dass sie so gut wie kein Geld auf Lager haben. Sie hat genug Banknoten für 100 Kunden am Tag, aber nicht für 10.000 die alle gleichzeitig an ihr Geld wollen um es in der Krise abzuheben, der sogenannte "Bankrun". Das heißt: Die Banken bleiben geschlossen und die Geldautomaten leer, so wie dies in der Vergangenheit in verschiedenen Ländern bereits passiert ist. Selbst, wer dann noch Bargeld daheim hat: Man kann wegen der Inflation immer weniger dafür kaufen. Eine Brezel kostet heute 90 Cent, aber was ist, wenn sie 10 Euro kostet? Man wird sich auch teures Equipment für die Krise in absehbarer Zeit vielleicht nicht mehr leisten können! Immobilen braucht man ebenfalls keine kaufen, es wird genügend leer stehen nach der 3-tägigen Finsternis.

 

Sollte man also über größere Guthaben bei Banken oder Versicherungen verfügen:

  • Abziehen und abstoßen 
  • Zu einem Teil in Edelmetalle investieren
  • ab jetzt materiell für Krieg und die Zeit nach der Finsternis vorsorgen

Bargeld unter dem Kopfkissen ist sicherer aufbewahrt, als auf dem Konto. 

Nach dem Finanz – Crash:

  • die Arbeitslosigkeit steigt
  • die Kriminalität nimmt zu, Banden von Plünderern streifen umher
  • Versorgungsproblemen bei immer mehr Produkten, insbesondere bei jenen, die interessant sind für Krisenvorsorge 

Letztere könnten in wenigen Tagen vergriffen sein." frei nach Stephan Berndt, 3 Tage im Spätherbst S. 216.

»Speziell in einer Großstadt ist man viel anfälliger für die negativen Auswirkungen solcher Ereignisse, als auf dem Land. Viele werden jetzt denken, daß das nicht stimmt: Der gut sortierte Supermarkt ist doch gleich um die Ecke! Aber diese Geschäfte sind abhängig von der täglichen Zulieferung. Wenn diese durch ein Ereignis gestört wird, kommt nichts mehr nach, und die eben noch gut gefüllten Regale sind schnell leer gekauft, wahrscheinlich binnen weniger Stunden. Und wenn eine dringend benötigte Ware knapp wird, wird es schnell ungemütlich. Wir kennen alle die Bilder aus dem Fernsehen, wenn die Geschäfte zum "Schlussverkauf" öffnen. Stellen Sie sich jetzt einmal vor, es geht nicht um Kleidung, sondern um Überlebens wichtige Nahrungsmittel oder Wasser... Wohl dem, der dann einen ausreichenden Vorrat hat!«

Kettner Notfallliste

 


Wenn es einen Bankencrash gibt, kommt man an kein Bargeld. Mein Rat:

 

Ziehe heute schon deine Guthaben bei Banken und Versicherungen bis auf ein Mindestmaß ab. Halte Bargeld daheim, investiere in Edelmetalle und in die Krisenvorsorge.

 

Konkretes Verhalten, wenn es zu den Bürgerkriegsähnlichen Unruhen und dem Krieg kommt.

 

Woche 1:

Wenn es so weit ist, musst du Ruhe bewahren! Achte darauf, dass du einen sicheren Unterschlupf hast, an dem du dich, deine Familie und die eingeweihten Personen sicher unterbringen kannst. Du solltest dich zunächst auf die Informationsbeschaffung mittels Radio und Fernsehen und dem altbekannten Plaudern konzentrieren. Wissen ist in einer Krise Überlebens notwendig. Du solltest zudem deinen Verbrauch an Vorräten nicht aus den Augen verlieren, denn sobald jemand mitbekommt, dass du solche besitzt, könntest du Neid auslösen und zu einem Ziel werden.

 

Woche 2 - 3:

In dieser Zeit solltest du vorsichtig sein. Banden und Plünderer sind unterwegs, um die Schwachen zu berauben. Sei vorsichtig, zu welchen Zeiten du dich in der Öffentlichkeit bewegst und habe jederzeit einen Begleiter dabei. Stelle des Weiteren sicher, dass du dich jederzeit verteidigen kannst. Behalte die Ausgänge und Fenster im Blick. In einer Krise wird selbst aus einem Nachbar vielleicht ein Feind! Sei auf der Hut. Wenn sich die Krise länger als zwei Wochen hinauszögert, werden Landes- oder weltweite Ausschreitungen an der Tagesordnung sein. Du solltest deine Vorräte so einteilen, wie du und deine Vertrauten es für richtig halten.

 

Woche 4 - X:

Teile deine Vorräte ein und halte deine finanziellen Tauschmittel versteckt, sodass du im Notfall deine Liebsten und Freunde nicht im Stich lassen musst. Es gilt das Gesetz der Freundlichkeit! Haltet zusammen, es wird auch eine Zeit nach der Krise geben. 

 

Der Strom ist weg!

 

Ohne Strom funktioniert unsere moderne Gesellschaft überhaupt nicht. Dann ist Feierabend. Kein Geld aus dem Automaten, keine Lebensmittel aus dem Supermarkt, vermutlich auch keine Wasserversorgung, kein Erdgas, keine Energie für den Herd zum Kochen, Heizung ist kalt und der Zapfhahn der Tankstelle läuft auch nicht mehr. 

 

Im Handumdrehen verlierst du den Zugang zu Geld, Lebensmitteln, Benzin, Kommunikation, Medizin, medizinischer Versorgung, Wärme, Klimaanlage und Sicherheit und bist wieder im 18 Jahrhundert, mit Kerzen und Pferdekutsche. 


Gut möglich, dass wir schon vor Kriegsausbruch Stromausfälle haben werden, allerspätestens im Krieg wird er aber weg sein. Das sind die Konsequenzen eines Blackouts ( = dauerhafter großflächiger Energieausfall):

  • Der Handel würde aufhören  – Banken würden schließen und Geldautomaten würden nicht mehr funktionieren, wenn das Stromnetz ausfällt. Menschen, die Geld ausgeben müssen, haben nur ihre Bargeldreserven daheim. Danach hat man nur noch seine Tauschmittel - oder rohe Gewalt
  • Verkehrsnetze würden zum Erliegen kommen  – Zapfsäulen an Tankstellen fallen aus ohne Strom. Verkehrsschilder, Ampeln und Zugsysteme würden ebenfalls ausfallen. Und ohne eine Möglichkeit, Benzin zu beschaffen, hätten Autobesitzer keinen Nutzen für ihre Fahrzeuge. Betriebe, die stark auf Lieferungen angewiesen sind, wie Lebensmittelgeschäfte, könnten nicht in der Lage sein, ihre Waren aufzufüllen.
  • Es gäbe vielleicht kein fließendes Wasser mehr – Kritische Infrastrukturen wie Wasseraufbereitungsanlagen verwenden Strom, um ihre Pumpen und Geräte zu betreiben. Diese würden ausfallen. Die meisten Wasserversorger haben Notstromaggregate, um im Falle eines Stromausfalls die Versorgung aufrechterhalten zu können. Allerdings kann es in Ausnahmefällen zu Einschränkungen oder temporären Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen, insbesondere wenn auch die Pumpen der örtlichen Wasserversorgung vom Stromausfall betroffen sind. Wenn die Stromversorgung in einer Stadt komplett ausfällt, können Toiletten und Duschen in den meisten Fällen noch genutzt werden. Die meisten Abwassersysteme in Deutschland funktionieren unabhängig von der Stromversorgung, da sie durch die Schwerkraft betrieben werden und die Abwässer von höher gelegenen Stellen zu den Kläranlagen oder Abwassersystemen transportieren. 
  • Lebensmittelgeschäfte und Apotheken würden leergeräumt  – Menschen, die sich nicht auf einen Stromausfall vorbereiteten, würden in ihre örtlichen Lebensmittelgeschäfte und Apotheken eilen, um große Mengen an Lebensmitteln , Wasser, Medikamenten und Toilettenartikeln zu kaufen . Es würde Millionen von Menschen geben, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Einrichtungen innerhalb der ersten Tage nach einem Zusammenbruch des Stromnetzes leer werden.
  • Die Kommunikation bricht zusammen 

Mobiltelefone, Tablets und andere Geräte, die aufgeladen werden müssen, würden nur wenige Stunden nach dem Ausfall des Stromnetzes unbrauchbar werden, was die Kommunikation stark einschränkt. Dazu gehört die Kommunikation mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. 

IM KRIEG: Satellitennavigationsgeräte werden nutzlos   heutzutage verlassen sich viele Menschen auf ihre Smartphones und andere Geräte, um Wegbeschreibungen zu erhalten. Wenn das Netz ausfällt, könnten die Leute ihre Geräte nicht aufladen, die schließlich sterben würden. Die durchschnittliche Person wird wahrscheinlich verloren gehen, wenn das Netz ausfällt. Ebenfalls sind im Krieg die Satellitensystem (GPS, Galileo) Angriffsziel Nr. 1. Man sollte einen guten alten Straßenatlas zur Hand haben.

Weltliche Vorbereitung: Prepping

Das solltest du bei der Krisenvorsorge beachten:

  1. Sprich mit niemandem über deine Krisenvorsorge! ➔ Hier gilt das Greyman Prinzip auch freundliche Nachbarn werden zur Gefahr, wenn sie oder ihre Kinder am Verhungern sind!
  2. Halte deine Prepping – & Equipmentliste geheim vor jedem!
  3. Nimm das Thema ernst und tue es nicht halbherzig!
  4. Teile die Krisenvorräte richtig ein, wenn der Notfall eintritt.
  5. Im Krisenfall zählt als Erstes die Gemeinschaft (das Netzwerk)!
  6. Wer zu billiges Equipment kauft, kauft zweimal!
  7. Deine finanzielle Lage geht keinen etwas an!
  8. Es gibt nicht DEN Weg – Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und meistert die Krise auf seine Weise.

Das ist aus der Kettner Notfallliste (s.u.). Freunde und Familie sollte man natürlich ermahnen, vorzusorgen.

Wenn du Angst hast, dein Nachbar würde dich überfallen, dann warne ihn anonym! Drucke den Flyer aus und wirf ihn ungesehen in den Briefkasten. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, mich einfach zu verdrücken, ohne die Nachbarn wenigstens gewarnt zu haben...

Wie finanziere ich meine Vorsorge?

Du musst jetzt beginnen vorzusorgen, weil die Inflation das Geld immer wertloser macht und du irgendwann keinen Spielraum mehr für größere Anschaffungen und Investitionen haben wirst. Jetzt geht es noch irgendwie, aber in 2 Jahren vielleicht schon nicht mehr. Du brauchst jetzt mehr Geld und weniger Ausgaben für die Krisenvorsorge. 

Einkommen erhöhen

 

Typische „Heimarbeiten“, die im Internet angeboten werden, wie etwa Kugelschreiber zusammenbauen oder Produkttester werden, sind unseriöse Abzocke. Finger weg!

  • Spende Plasma oder Blut. Das gibt etwas Geld.
  • Suche Dir einen Nebenjob, trage samstags die Zeitung aus.
  • Wenn du einen ChatGPT Account hast, sind auf YouTube tausende Wege aufgezeigt, damit Geld zu verdienen! Wenn du Photoshop hast, dann kannst du mit Midjourney (künstliche Intelligenz) digitale Kunst kreieren, und auf ETSY verkaufen. Mit künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT oder Midjourney kann man richtig Geld verdienen vom Rechner aus. Schaue dich auf YouTube zu dem Thema um.
  • Online Fragebögen ausfüllen und damit ein paar Euros verdienen. Bevor du eine halbe Stunde herumgammelst und auf TikTok schamlosen Weibern beim Schminken zuguckst. Reich wird man nicht, aber du gewinnst etwas Spielraum.
  • Schaue dich auch gerne im Ort im Supermarkt oder Einzelhandel um, und frage nach einer Nebentätigkeit. Kästen stapeln im Getränkehandel, im Lager helfen, oder auch Putzen. Es tut wirklich nicht weh, wenn man 2 Stunden lang einen Büroraum staubsaugt. Bedenke: 30€ klingt vielleicht nicht viel, aber das sind 6kg Dosenbrot, die dich lange vor dem Hungern bewahren. Auch Kleinvieh macht Mist.

Schnell an Geld kommen:

 

  • Verkaufe alle unnötigen Dinge, wie Markenkleidung und Deko-Artikel! Brauchst du die Lavalampe wirklich, oder ist ein Paket mit Langzeitnahrung nicht besser? Verkaufe ungenutzte Kleidung auf Vinted (ehemals Kleiderkreisel). 
  • Kredit aufnehmen? Frage an Google über Kredite: Ist Inflation gut, wenn man einen Kredit hat?

     

    „Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“. Zitat Ende.

    Ich bin kein Anlageberater und Feind der Banken! Aber wenn man 80 oder 100 € im Monat übrig hat, und der Job sicher ist, dann kann man ja schauen, welche Summen man da so bekommt: Einige Tausend Euro auf einen Schlag. Wenn man große Investitionen tätigen will (Brunnen graben für die Wasserversorgung, oder für 2000€ Gold kaufen möchte, dann kann ein Kredit jetzt Sinn machen. Das m
    uss aber jeder selber wissen, ich hasse Banken. Und Sie werden ja Gottlob weggeblasen. Jetzt bekommt man aber noch Kredite, später eventuell nicht mehr. 2022 kosteten 5g Gold rund 300 Euro. Jetzt im Jahr 2024 kosten sie bereits 350 Euro... Es wird nicht mehr besser werden. 

Ausgaben senken

  • Ziehe wieder bei deinen Eltern ein. Miete, Strom, Gas, Internet... das bringt enorme finanzielle Entlastungen
  • Urlaube sind gestrichen
  • Frage dich immer, ob du wirklich brauchst, was du da kaufen willst.
  • Kaufe möglichst Secondhand 
  • Rauchen. Das sind schnell 10€ am Tag, also 300€ im Monat... Falls es gar nicht ohne geht: Fange an Zigaretten selbst zu drehen oder zu stopfen. Das reduziert die Kosten enorm, auf etwa 1/3 oder noch weniger! Gedrehte Zigaretten schmecken besser als gestopfte.
  • Bier und Cola sind teurer als Wasser (gerne auch aus dem Wasserhahn).
  • Fleisch und Wurst sind teurer als Marmelade.
  • Kein Lieferservice, Mc Donalds, Döner oder Restaurantbesuch mehr
  • Weniger Fleisch! Pommes mit Ketchup oder Spaghetti sind billiger Fleischgerichte. Ersetze Fleisch und Wurst als Proteinquelle durch Eier, Quark und Käse. Nüsse, Kidneybohnen, Zerealien, Spinat, usw. Hier die besten pflanzlichen Proteinquellen.  
  • Butter ist teurer als Margarine.
  • Eine Brezel beim Bäcker kostet 1€, beim Discounter 39cent
  • Muss das Paar Schuhe 100€ kosten? 
  • 40€ beim Lieferservice für eine einzige Mahlzeit lassen wollt, bitte sehr
  • Lass dir von Mutti die Haare schneiden, anstatt 50€ und mehr beim Friseur zu lassen.
  • Deodorant statt Parfüm
  • Fahre mit dem Rad. Lass´ das Auto stehen 
  • Kleidung geht auch günstig. Ein T-Shirt kostet schnell mal 30€! Kaufe dir B&C T-Shirts für 3,50€. Sie sind einfarbig in vielen Farben erhältlich, aus 100% Baumwolle und sehen schick aus. Keiner wird dich dumm angucken. Sie werden oft kommerziell zum T-Shirt bedrucken genutzt wegen der tollen Qualität. „Fruit of the Loom“ ist auch sehr gut und bekannt. 
  • Fast abgelaufene Lebensmittel kaufen und zügig essen
  • Suppen sind die günstigste warme Mahlzeit
  • Strecke Fruchtsäfte mit Wasser
  • Rechnungen immer gleich bezahlen, teure Mahngebühren vermeiden
  • Immer Handeln und nach Rabatten fragen
  • Nähen und Reparaturen an Haus und Garten selbständig ausführen
  • Halte dich zurück bei allem

 

Zeit, den Gürtel enger zu schnallen und das Gesparte sinnvoll zu investieren!

Geld sparen bei Neuanschaffungen

 

Du brauchst etwas Neues, zur Krisenvorsorge oder generell? E-Bay und E-Bay Kleinanzeigen und Quoka sind wunderbare Möglichkeiten zu sparen! Man bekommt sehr taugliche Laptops, die alles können schon für 100€! Es müssen keine 1500€  für ein Mc Book sein! Ich habe mit gebrauchten Geräten (vom Beamer, über RAM bis zum Laptop sehr gute Erfahrungen gemacht!). Gerade Elektroartikel halten soooo lange, und Computer und Smartphones müssen nur fürs Gaming teuer sein. Man bekommt Laptops mit i3 oder i5 Prozessoren für rund 100€. Diese Geräte reichen LOCKER für YouTube und Internet und alles was man braucht aus! Es muss kein 800€ Laptop mit Gaming Grafikkarte und DDR4 Ram sein...

 

Du hast ein Schnäppchen gemacht, bei einem privaten Verkäufer? Dann bedanke dich und rette sein Leben. Lass ihm den Flyer anonym zukommen. Schicke ihm den Flyer ohne Absender per Brief zu. 

 

 

Produkte vergleichen

 

Du kannst hier alle Produkte, die in Frage kommen, rasch vergleichen, ohne Stunden Foren zu wälzen:

www.vergleich.org

 

Gib zum Spaß einmal „Kurbelradio“ ein, und du wirst gute Geräte finden...

 

Fragen zu einem Thema?

 

Man kann nicht alles wissen, und wenn du generelle Fragen hast und ein Forum keine Antwort liefert, frage doch einfach ChatGPT. Was auch toll ist: Perplexity, ein intelligentes Google. Es ist eine Mischung aus ChatGPT und Google sozusagen, wo du deine Frage direkt stellen kannst, etwa: „Wie lange ist Wasser in Notfallwasserbeuteln haltbar“? Und Perplexity durchsucht das ganze Internet für dich. Auch der Copilot von Microsoft's Edge Browser geht in diese Richtung. 

Die Währungen der Zukunft: Tauschmittel

Erstmal ein kurzer Überblick, womit man ersatzweise zahlen kann, wenn der Euro nichts mehr wert ist. Viele denken bei einer Wirtschaftskrise natürlich an Gold und Silber, aber in einer Krise ist folgendes noch wichtiger: Tauschmittel.

 

In den Krisen der Vergangenheit haben sich folgende Waren bewährt, die sollte man jetzt kaufen und horten:

  • Lebensmittel: Die Währung Nummer 1 in einer Krise! Lebensmittel sind wertvoller als Gold. In der Ukraine gab es vor dem Zweiten Weltkrieg sogar Kannibalismus durch Hunger! Hunger treibt die Menschen zum Äußersten. Alles zum Essen, weiter unten.
  • Tabak und Zigaretten (beliebt als alternative Währung in der hyperinflatrionären Weimarer Republik). Lagerung: Wenn Tabak zu kalt gelagert wird, kann er schimmeln oder verrotten. Wenn er zu trocken wird, verliert er an Aroma und Geschmack. Daher ist es am besten, den Tabak bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter mit einem Feuchtigkeitsregulator wie einem Boveda-Pack zu lagern, um eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Man sollte ihn auch nicht einfrieren.
  • Alkohol und Schnaps (beliebt in jeder Krise, kann auch Billigschnaps vom Discounter sein)
  • Brennstoffe wie Holz, Kohle und Kerosin (waren auch extrem begehrt in Weimar)
  • Kaffee und Tee
  • Zucker und Salz
  • Schokolade und Bonbons
  • Medikamente und Arzneimittel
  • Kleidung und Stoffe
  • Werkzeuge und Waffen

Edelmetalle

Lebensmittel sind die Währung Nr.1, aber etwas Gold sollte man haben, wenn man es sich neben der Krisenvorsorge leisten kann. Aktien und Wertpapiere abstoßen. Das wird alles wertlos. Das Geld wird in der Inflation immer mehr an Kaufkraft verlieren, Gold eine immense Wertsteigerung erleben es wird in astronomische Höhen schnellen. Gold in kleiner Stückelung (keine großen Barren) ist sinnvoll, so kann man auch etwas an andere abgeben und mehrmals zum Bauern gehen. Auch Goldmünzen, wie etwa der berühmte Krügerrand ( 31,1g ), oder Goldbarren halte ich für nicht so sinnvoll. Du hast Sie für nur einen Bezahlvorgang, dann ist das Gold weg! Du willst Essen für die Woche kaufen, brauchst Medikamente, du willst nicht den ganzen Bauernhof kaufen. Es geht um Gold als Tauschmittel, nicht als Wertanlage. Du brauchst Benzin, Heizöl oder Medikamente. Die Familie/ Nachbarn/ Freunde brauchen auch etwas Gold... Was machst Du da, wenn Du nur ein einziges 100 g Stück hast? Mit 100 x 1 g dagegen kannst du sehr oft kaufen und etwas abgeben...

Empfehlung: "Tafelbarren", "Goldtafeln" oder "Combibars" sind wie eine Tafel Schokolade. Man kann ohne Werkzeug 1g Stücke abbrechen und damit kaufen und sie notfalls auch wieder verkaufen, um an Geld zu kommen... Gängige Größen sind 5 x 1 g (rund 300€), 10 x 1 g (rund 600 €), 20 x 1 g (rund 1200 €), 50 x 1g (rund 2800 €) und 100 x 1g (rund 5700 €). Selbst wenn Du nur 5 x 1 g hast, stehst Du tausendmal besser da, als jetzt.

 

Gold kaufen

Bis 1999 € braucht man keinen Personalausweis bei der Bestellung. Bestellt man für 1999 € bei Verkäufer A) und nach 6 Monaten gleich wieder, kann es sein, dass er einen Personalausweis verlangt. Es gibt da keine genaue gesetzliche Frist, ab wann man wieder ohne Ausweis kaufen kann. Nach 12 Monaten kann man bei Hersteller A) womöglich wieder ohne Ausweis kaufen, das weiß man nicht. Will man mehr Gold kaufen in kurzer Zeit, kann man in verschiedenen Shops bestellen. Gänzlich anonym geht’s aber natürlich nicht, der Händler braucht ja die Adresse zum Versand. Man kann das Gold aber auch vor Ort abholen, dann bekommt der Staat nichts mit. Das sind sogenannte "Tafelgeschäfte", wo man das Gold persönlich und anonym abholt. GoldSilbershop.de bietet das z.B. für Wiesbaden an.

 

Zertifikat

Tafelbarren haben ein Zertifikat, ebenfalls sind Gewicht und Reinheit (999,9er, also höher als bei Schmuck) eingeprägt. Eine Lupe bietet sich an, die Prägung der 1g Stücke ist doch sehr klein... 

 Hebe die Rechnung auf, kopiere das Zertifikat, sodass für jedes Grammstück eines vorhanden ist zum Beilegen. Besorge dir Plastiktütchen, wo du das Grammstück mit Zertifikatskopie dann beim Verkauf hineinlegen kannst. Drucke ebenfalls noch folgende Seiten aus, um es dem Bauern zu zeigen, der wird kein Goldexperte sein und du kannst ihm belegen, dass du ihm keinen Blödsinn andrehst: Bekannte und LBMA zertifizierte Goldbarren-Hersteller. Heraeus, Valcambi oder auch Heimerle und Meule. Valcambi aus der Schweiz ist am verbreitesten. 

 

 

Hier kann man kaufen:

ESG Edelmetalle ist der günstigste Anbieter, den ich gefunden habe. Er bietet auch 5 x 1 g (ca. 316€) und 10 x 1g an, also kleine Tafeln, die es nicht in jedem Shop gibt. Hat auch die niedrigsten Versandkosten. Mein Geheimtipp! Bei 20 x 1 g kann man je nach Shop durchaus 50 - 70 Euro sparen. Aber bedenke auch die Versandkosten, die variieren je nach Shop. Rechne mit 10 - 15 € wobei auch ESG hier wieder der günstigste Anbieter ist. Ich empfehle 1g Stücke vom Hersteller Valcambi, weil die Prägung dort groß genug ist, um auch ohne Lupe zu erkennen, was es ist.

 

Gold verkaufen
Familienschmuck bringt in der Krise leider wenig bis nichts. Wenn Du eine Goldkette herumliegen hast, oder einen Anhänger oder Zahngold: Verkaufen und Tafelbarren holen! Wieder ein Verweis auf ESG, dort kauft man solches Gold an! Typisches 585er-Gold bringt rund 33€ pro Gramm. ESG kauft alles an, von der Goldkette bis zum Tafelbarren, der auch nicht komplett sein muss: Wenn man von seiner Goldtafel vielleicht 4 einzelne Grammstücke verkaufen muss, weil man notfallmäßig doch wieder Euros auf dem Konto braucht: Kein Problem bei ESG, schick die 4 Gramm ein und du bekommst Dein Geld.

 

Gold vergraben

Es muss kein teurer Safe sein! Vergrabe Edelmetalle einfach im Garten oder wo es sicher ist.

➔ Einem Vertrauten mitteilen, wo man die Münzen und Barren versteckt hat. Ansonsten bleibt der Schatz verschollen, wenn man unerwartet versterben sollte.

 

➔ Alles etwa 1,50 Meter tief vergraben. Wenige Detektoren werden in dieser Tiefe den Schatz finden.

 

➔ An mehreren Stellen vergraben. Wenn doch ein Schatzsucher oder er Staat fündig werden sollte, verliert man nicht alle Bestände.

 

nachts vergraben, weil man dann unbeobachtet ist.

 

wasserdicht verpacken. Silber korrodiert, was den Wert mindert.

 

Gold steigt seit 1980 im Kurs und war in 4000 Jahren nie wertlos. Es hat den weiteren Vorteil, dass keine Mehrwertsteuer darauf gezahlt wird, bei Silber wird diese fällig. Gold wird nicht schlecht, der Staat weiß nichts davon (beim Tafelgeschäft vor Ort) und es steigt im Wert. Man kann es ja wieder in Euro umtauschen (im Zuge der Inflation mit hohem Gewinn), wenn man in der Krise noch einmal große Ausgaben hat.

 

Silber kaufen

Wird auch immer wieder empfohlen. Auch Silber ist besser als Papiergeld! Der kanadische Maple Leaf ist bekannt und anerkannt. Kann man sich eher leisten als Gold. 

Der beste Rat ist Vorrat: Essen und Survival für sechs Monate

Nach der Finsternis wird es eine schlimme Hungerkatastrophe geben, also braucht man Essen für den Krieg und die Zeit danach. Deshalb empfehle ich Vorräte für sechs Monate.

 

Jetzt geht’s ums weltliche Überleben, wenn alles zusammengebrochen ist. Bei einem „Blackout“ bzw. großflächigen Stromausfall bleiben die Supermärkte und Tankstellen geschlossen. Auch Kühlschrank und Gefrierfach fallen aus und je nach regionalen Voraussetzungen kommt auch kein Trinkwasser mehr aus dem Wasserhahn. Wohl dem, der vorgesorgt hat. Mann sollte für den Krieg und die darauffolgende Zeit vorgesorgt haben. Ich empfehle: Für 6 Monate. Etwaige Überschüsse kann man ja an Menschen geben, die nichts haben. 

Durch ein YouTube Video bin ich auf diesen Shop gestoßen, der einen exzellenten Eindruck macht, viel Wissen vermittelt und wirklich alles hat, was man braucht. Ich habe ihn noch nicht ausgewertet, aber poste ihn hier, damit du ihn durchstöbern kannst. Allerdings ist dort manches extrem teuer, ich rate also wie immer zum Preisvergleich. Klick

Vor allem BP-ER kostet bei diesem Shop und auch auf Kopp über 200€, während man das auf Amazon für 119€ bekommt. Preisvergleiche lohnen sich sehr! Folgendes habe ich bereits zusammengetragen, da ist schon viel nützliche Info dabei für dich, damit du weißt, was jetzt wichtig ist und du mal einen Überblick bekommst:

Wasser

Wasser ist Priorität Nr. 1!

 

Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die alle nennen, die schon mal von der Infrastruktur abgeschnitten waren: „Kümmert euch um Wasser, denn ohne Wasser nutzt alles andere nichts.“ Man kann einen Monat ohne Essen auskommen, aber ohne Wasser nur Tage. Wie willst du die Lebensmittel, die du als Notvorrat angelegt hast, erwärmen und garen, wenn nichts mehr funktioniert? Die ganzen getrockneten Lebensmittel wie Spaghetti, Nudeln, Reis, Bohnen usw. nützen nichts, wenn man sie nicht in Wasser kochen kann.

 

Als Erstes sollte man bei Ausbruch des Krieges sofort alle Eimer, Schüsseln, Waschbecken und Badewannen etc. mit Wasser befüllen, da kurz danach der Strom ausfällt und dann bis Kriegsende je nach Region kein frisches Wasser mehr verfügbar ist!

 

„Wenn es los geht, lasst die Badewanne gleich mit Wasser voll laufen, nehmt Eimer ... alles mit Wasser voll. Weil da habt ihr drei Wochen keine Gelegenheit mehr, dass ihr Wasser bekommt, weil der Strom ausfällt, gibt es kein Wasser mehr.“  Alois Irlmaier


Also sollte man sich auch leere Kanister oder Tonnen etc. zulegen. Bei Krieg dann alle Badewannen voll machen. Alle Behältnisse, die man hat. Man kann auch nach Notwasserbeuteln erkundigen. Der große Vorteil gegenüber Eimern oder Badewannen ist, dass sie Luftdicht sind, das Wasser länger genießbar bleibt. Die Beutel haben befüllt aber ordentlich Gewicht: 20kg.  Und besonders handlich sind sie nicht. Faltbare Regentonnen sind wohl die billigste Variante. Mit diesem Mittel für unter 30€ kann man 10.000 Liter für 6 Monate haltbar machen. Sowohl die Tonnen als auch die Beutel lassen sich platzsparend selbst in der kleinen Wohnung lagern und im Auto mitnehmen, wenn man flüchten will. Wasser bitte nicht in PET oder Plastikflaschen lagern, da nach einiger Zeit Weichmacher ins Wasser abgegeben wird. Besser in lebensmittelechte Kanister umfüllen.

 

Faustregel: 2 Liter Trinkwasser pro Tag und Person einkalkulieren. Hier kann man den Wasserbedarf errechnen

 

Regenwassertonne (n) und / oder Notfallwasserbeutel besorgen, mehr als eine. Auch, weil man sie ins Auto werfen kann und an einem sicheren Ort im In- / oder Ausland nutzen kann. Vielleicht fahrt ihr in eine Ferienwohnung, die keine Badewanne hat? Und falls du zu Hause bleiben willst: Denk´ auch an die Nachbarn, die nicht vorsorgen. Wasser kann man nicht genug haben! Die Tonne ist mobil und billig und noch eine Packung von der Haltbarkeitschemikalie dazu, und schon ist man auf der sicheren Seite. So würde ich es machen. Die einzige reelle Lösung, die für lange Zeit funktioniert, ist eine eigene Trinkwasseraufbereitung. Ein einfaches Wasserfiltersystem gibt es in jedem Camping-Laden für wenig Geld. Mit Aufbereitungsanlagen habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann da keine fundierten Tipps geben. Wer ein kleines Hauswasserwerk besitzt, mit dem man Grundwasser hochpumpt, um den Garten zu bewässern, der informiere sich, ob man da eine handbetriebene Pumpe installieren kann. Ich bin kein Fachmann, aber dann hätte unbegrenzt Wasser für sich und die Nachbarn... Ein billiges Plastikplanschbecken besorgen. Und für unterwegs gibt es mobile Filterlösungen wie den MSR® Guardian Schwerkraft-Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Flüssen und Seen genießbar machen kann.

Lebensmittel

Lagerung von Lebensmitteln: Kühl, trocken, luftdicht und ohne Sonneneinstrahlung lagern. Keine hohe Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen, also nicht dort lagern, wo der Wäschetrockner läuft oder im Badezimmer oder in der nicht-klimatisierten Garage. Alles, inklusive Konserven immer auf ein Regal stellen, nicht auf den nackten Boden! Der Temperaturunterschied Boden/ Luft kann zu Feuchtigkeitsbildung in der Konserve führen und den Inhalt verderben.

 

Achtung: Genügend Dosenöffner parat haben! Mehr als einer, falls einer kaputtgehen sollte. Oder du lernst, wie man Konserven ohne Dosenöffner öffnet.

  • Essen

Die Währung Nummer 1 in der Krise! Pater Pio sagte einmal offen und klar, daß die große, schreckliche Katastrophe kommen wird. Man soll einen dreimonatigen Bedarf an Lebensmittelkonserven und viel Mineralwasser lagern. Überleben wird nur, wer vorsorgt! Auch nach der Finsternis wird erstmal Hunger sein !!!

 

Alles was haltbar ist: Jetzt anfangen zu horten. Nudeln halten ewig und kann man problemlos lagern. Fischkonserven halten ewig. Entweder man isst es irgendwann selbst auf bevor es verdirbt, oder man hat es in der Krise parat zum Tausch. Außerdem kann man den Preisanstieg dämpfen: Beispiel: 1 kg  kostet jetzt 1,50€. In 2 oder 3 Jahren vielleicht schon 6 € oder noch mehr. Dann isst du dein eingelagertes Lebensmittel. Man kann auf diese Weise die steigendenden Preise glätten. Du isst günstig und hast die begehrteste Währung überhaupt.

 

Bestell dir ab sofort kein Essen mehr beim Lieferservice, sondern kaufe billig ein. Wenn man auf Fleisch verzichtet spart man UNMENGEN Geld! Es gibt mittlerweile so tolle vegane Wurst, gerade vegane Streichwurst schmeckt unglaublich! Das hätte ich als ehemaliger Schnitzelfan nie erwartet! Marmelade, Pizza, Pommes, Spaghetti mit feuriger Arabiata Sauce...  Das ist alles so lecker und ohne Fleisch. Am allerbesten wird man sogar Veganer, aus ethischer Sicht und lässt Milchprodukte (schreiende Kälber) und Eier (geschredderte männliche Küken) weg. Das war nie in Gottes Sinne, das wir Tiere so behandeln und quälen, massenhaft in Fabriken...

 

Was man am Fleisch spart, kann man in Langzeitlebensmittel investieren. Wenn du nicht vegan kannst, dann kaufe dir eine günstige Pizza Margheritas im 3er Pack für 3€, anstatt für eine einzige Salami Pizza 4 € zu zahlen, oder 10€ beim Lieferservice. Das gesparte Geld legst du beiseite, und investierst es in Langzeitlebensmittel und normale Lebensmittel die lange halten.

 

Tütensuppen ( z.B. "ABC Suppe", 3 Teller für 0,45 €, sehr lecker! ) und ist sehr lange haltbar, 2-3 Jahre!!! ...  oder die Konserven, Dosenravioli, Kartoffelsuppe, Hühnersuppe etc. Fisch in Konserven und Konserven allgemein, Schokolade, solche Sachen ruinieren einen nicht finanziell, und sind lange haltbar.

  • Langzeitlebensmittel

Sorge für Abwechslung! Wenn man 2 Wochen dasselbe essen muss, verliert man den Appetit, wird schwach und kränklich. Diese Lebensmittel halten ewig: Generell alles, was kein Wasser mehr enthält. Vergiss bei kühler und trockener Lagerung bei diesen Lebensmitteln das Mindesthaltbarkeitsdatum:

  • Reis.  Es sollte weißer Reis oder Wildreis sein. Im Gegensatz zu braunem Reis oder Vollkorn-Reis, können weißer Reis und Wildreis nicht verderben, weil sie einen viel geringeren Fettanteil haben. Lagerst du also deinen Reis möglichst dunkel in Plastikfolie verpackt, so hält diese Kohlehydratquelle ewig. Mehr dazu hier. Und hier: Bruchreis in Kilosäcken.
  • Nudeln und Pasta. Hartweizengrieß Nudeln. Nudeln mit Ei-Anteil haben eine Haltbarkeit von ca. 2 Jahren. Nudeln ohne Ei, also nur mit Hartweizengrieß halten sich unbegrenzt lange. Außer Vollkornnudeln, die halten nicht ganz so lange.
  • Honig. Unbegrenzt haltbar, und den kann man auch zur Desinfektion auf Wunden schmieren! Wenn er kristallisiert, im warmen Wasserbad erwärmen, dann wird er wieder flüssig.
  • Salz (Du brauchst es zum Kochen der Nudeln! Unbegrenzt haltbar, außer aromatisiertes oder versetztes Salz)

 

  • Haferflocken
  • Konserven
  • Hartkekse
  • Trockenfrüchte
  • Zucker
  • Essig
  • Trockenfrüchte.
  • Obstkonserven (für Vitamine)
  • Getreide
  • Schnaps

getrocknete Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Erbsen sind trotz Mindesthaltbarkeitsdatums - für immer haltbar


Geheimtipp:

Brüh- oder Suppenwürfel sind billig, halten im Prinzip endlos und sind leicht und platzsparend zu lagern. Die kann man auch sehr leicht mitnehmen, wenn man flüchten muss. Man bekommt damit auch sehr günstig viele Mäuler satt! Vielleicht mit etwas Dosenbrot eine prima Mahlzeit! Ich würde sie luftdicht in Folie einschweißen.

  • Dosenbrot

Sehr günstiges Lebensmittel, und extrem lange haltbar. Davon sollte man jede Menge haben.

Pumpernickel und Roggen-Vollkornbrot

Für die Langzeithaltbarkeit eignet sich dabei vor allem Roggenbrot und Pumpernickel, das problemlos 15 - 20 Jahre haltbar ist. Dosenbrot wird nur mit zwei Jahren Haltbarkeit abgestempelt (rechtliche Gründe). Dosenbrot von 1962 war noch 1995 (also 33 Jahre später) in einwandfreiem Zustand. Das europäische Brotmuseum hat Dosenbrot aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht und es war nach mehr als 50 Jahren noch essbar! 12 Dosen à 500 g, 13 Scheiben pro Dose 33,99 €  KOPP-VERLAG

 

Hier weitere Brotsorten auf Amazon, da sind auch helle Sorten dabei, wenn man nicht so der Vollkorntyp ist: Dosenbrot bei Amazon. Brot muss man nicht erwärmen und man kann es sofort und überall essen.

  • Honig, Dosenwurst, Dosenkäse und Dosenmarmelade

Trockenes Brot ist auf Dauer doch etwas fade. Aber es gibt, wie man sieht, viele Langzeitbrotbeläge. 

  • Dosenkuchen

Es gibt sogar Dosenkuchen. Auf Amazon habe ich Schoko, Zitrone und Schoko-Nuss als Geschmacksrichtung gesehen. Der Vorteil zum Dosenbrot ist, dass man sich nicht um einen Belag kümmern muss, sondern den Kuchen pur essen kann. Das sollte man auf jeden Fall bevorraten und so etwas Leckeres hebt auch die Stimmung.

  • Professionelle Langzeit-Notrationen

Hier sind Profi Produkte aufgeführt. Sie sind Jahrzehnte haltbar, leicht zu lagern und in der Regel sofort verzehrfertig. Auf Vergleiche.org kann man ja mal schauen was da so gut ist, zum Beispiel:

BP-ER Notration

Der Klassiker der quasi überall beim Thema Prepping auftaucht. Eine Art Müsliriegel. Sofort verzehrfertig. Schmeckt süß und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. Hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.375 kcal (9930 kJ). Geeignet als Kleinkindernahrung oder Porridge. Wichtig: Viel Wasser dazu trinken! Vegetarisch, keine Gentechnik. Geringer Platzbedarf, einfache Lagerung. Mit Mindesthaltbarkeit von 7 Jahren abgestempelt (rechtliche Gründe). Auch nach über 25 Jahren Lagerzeit in einwandfreiem Zustand. Der Karton BP-ER  (gesamt 12 kg.) besteht aus 24 Packungen zu je 500 Gramm. Jede Packung beinhaltet  9 Riegel à 2 Stück. Einer dieser Kartons entspricht 24 Tagesmahlzeiten. 

 

NRG-NOTRATION

 

Dasselbe in grün (oder in dem Falle rot), wie BP-ER ist die NRG-5 Notration: 179,00€  bei Kopp und 162€ auf Amazon

 

„Kurz und gut: BP-ER könnte ich mehrmals in der Woche zum Frühstück oder zwischendurch essen - im Gegensatz zu NRG5, das pur sehr neutral und trocken schmeckt.“ Kundenrezension von Amazon

 

Hier mehr zu Riegeln, die sich auch für die Flucht eignen wenn du aus der Großstadt fliehen wirst, dann kannst du ja nicht 150 Konserven mitschleppen...

 

Hier ist noch ein Shop, der sich ganz auf Krisenvorbereitung spezialisiert hat: Die Feddeck Dauerwaren Gmbh. Da bekommst Du sogar Marmelade und Wurst in Dosen, die mindestens 10 Jahre haltbar ist, damit man was fürs Dosenbrot hat oder leckere Fertiggerichte wie Boeff Stroganoff etc... Es gibt dort auch Langzeit Notfallpakete für 10 Tage, rund 95 Euro.

 

Zum Thema Langzeitlebensmittel sei gesagt: Auch wenn eine Langzeit-Mahlzeit jetzt teuer pro Mahlzeit erscheint, in einigen Jahren wird sie unbezahlbar oder nicht mehr erhältlich sein und die Langzeitlebensmittel von heute werden zu den Preisen regulärer Nahrung in der Zukunft ein echtes Schnäppchen sein...

Du kannst Dich also jetzt nach Langzeitlebensmitteln umschauen, und so etwas wie Nudeln und Reis beim nächsten Besuch im Supermarkt ja schon mal anfangen zu bevorraten. Kauf statt einer Packung Nudeln 3, und leg zwei davon weg.

  • Licht

Ohne Licht kann man nur bei Tag aktiv sein. Wenn es dunkel wird und man kein Licht hat, dann kann man nur noch schlafen gehen und bei Sonnenaufgang wieder loslegen, genau wie in der Tierwelt. Licht ist deshalb sehr wichtig. Man braucht also diverse Lichtquellen, wie Kerzen, Lampen die mit Gas oder Petroleum laufen oder Taschenlampen mit Batterien oder am besten mit Kurbel oder die man mit einer Solarzelle aufladen kann. Für den Dauereinsatz:

Kurbel-Laterne für den Krisenfall
Mesqool CL1000

Die abgebildete Laterne ist Nr. 1 bei Amazon und derzeit für 24,99€ zzgl. Versand im Sonderangebot. Sie ist meine klare Empfehlung, weil sie per Handkurbel auch nachts aufgeladen werden kann, oder über ein USB-Kabel (welches sogar beiliegt). Für den Tag hat sie Solarzellen auf der Oberseite. Sie dient als Powerbank um z.B. das Handy wieder aufzuladen (mit dem beiliegenden USB Kabel) und ist gut wirklich durchdacht. So hell wie auf der Abbildung ist sie nicht, aber sie erhellt den ganzen Raum. In direkter Nähe ist es hell genug, um etwas zu lesen.

➔ Kerzen sind auf Dauer ziemlich teuer

➔ Diese Lampe hat Tragegriffe, etwa für den Gang zum Klo. Mit einer Kerze durch die Wohnung laufen, ist unpraktisch.

 

Allerdings ist es kaltes Licht, wer warmweiß sucht, weil es gemütlicher ist, muss sich umschauen. Zu dem Preis aber Mein Geheimtipp.

  • Strom erzeugen

Das ist ein Riesenthema, aber für Otto Normalverbraucher: Es gibt Mini-Solaranlagen für die Fensterbank z.B. bei Pearl.de (rund 140€ für 20 Watt, und 170€ für 60Watt). Man kann das in der Krise auch als Service verkaufen, etwa: „Ich lade Dir dein Handy, dafür gibst du mir Toilettenpapier..." Allerdings bin ich kein Fachmann, und solche Fensterbank-Anlagen reichen vermutlich um einen Akku zu laden, ein Handy oder vielleicht ein Laptop zu betreiben (60W), aber kochen kann man damit wohl nicht. Bitte selbst informieren.

Ich weiß ebenfalls nicht, ob wir nach der Finsternis überhaupt noch Elektrizität haben werden. Aber es geht ja erst einmal um die Phase der Bürgerkriege und des Weltkriegs.

  • Müllbeutel!

Du brauchst Unmengen davon. Wo willst du hin mit Müll, leeren Konserven usw., die Ungeziefer anlocken? Und eventuell auch dein Kot, wenn die Toilette nicht mehr geht und du keine Camping Toilette hast? Du kannst auch vielleicht nicht immer vor die Türe gehen, weil es draußen zu gefährlich ist, um etwa im Garten oder Park die Notdurft zu verrichten. Ebenfalls kann man beschädigte Fenster abdichten mit den Tüten. Gelbe Säcke gibt es gratis, aber besorge dir richtige stabile Müllsäcke à 120 Liter. Viele davon.

  • Toilettenpapier

Selbsterklärend. Hält unbegrenzt, und man braucht es in Massen. K

  • Stofftaschentücher

Nutze keine teuren Papiertaschentücher mehr um die Nase zu putzen. Besorge dir Stofftaschentücher. Die kann man auswaschen und sie halten unbegrenzt.

  • Kleidung

Socken, Unterwäsche, Pullover, T-Shirts, selbsterklärend. Man wird sich keine Socken mehr liefern lassen können...

  • Kochen ohne Strom

Wasser für Suppen und die Konserven muss erhitzt werden, auch wenn man viele Konserven aus der Dose kann man aber auch kalt essen kann (Obst, Würstchen...). Feuer machen ist eine der ältesten Methoden zum Kochen von Lebensmitteln. Du kannst ein Feuer im Freien machen oder einen Ofen oder Grill nutzen, der mit Holz, Kohle oder Gas betrieben wird.

 

➔ Ein Raketenofen ist ein einfacher Ofen zum Kochen, Braten und mit Aufsatz auch zum Backen, der über Holz, Holzkohle, Briketts, Holz, Grillkohle, Gartenabfälle, Tannenzapfen, Laub, Pappe, Pellets quasi alles verbrennen kann. Er kann auch im Freien genutzt werden und ist ein erstklassiger Ersatz für den elektrischen Herd, wenn der Strom weg ist.

 

➔ Ein Gas oder Campingkocher sind eine gute Option. Du benötigst eine ausreichende Menge an Gasflaschen, um den Kocher für eine längere Zeit zu nutzen (Platz, Transport).

 

➔ Du kannst einen Solarofen nutzen, um zu kochen. Diese Öfen nutzen die Energie der Sonne, um Lebensmittel zu erhitzen und zu kochen.

 

 

Zur Not: Kerzen gehen auch, aber eine Pfanne mit z. B. einer Suppe zu erhitzen mittels 4 Kerzen, dauert mindestens 25 - 30 Minuten habe ich gelesen,... nicht ideal!

  • Information 

Man muss wissen, was in der Welt los ist - ohne Strom laufen aber kein Radio und kein Fernseher. Das Internet wird ausfallen im Krieg, und nach der Finsternis nicht mehr existieren. Deshalb Geräte besorgen, die man mit Solarzellen aufladen kann oder mit der Hand oder beides. Überhaupt ist es wichtig, nur Geräte zu kaufen, die man mit der Sonne und/oder mit einer Kurbel betreiben kann, Batterien leben nur für eine kurze Zeit. Notfallradios (schon ab ca. 18 Euro) laufen per Kurbel, Solar und Batterie. Ebenfalls kann man mit manchen das Handy aufladen... 

  • Heizen

Da wir nicht in den Tropen leben, ist das Heizen wichtig. Hat man einen Kamin, Kachelofen oder sonstige Wärmequelle, die man mit Holz befeuern kann? Sonst gibt es Kohle, Brikett, Pellet, Kerosin- und Gasöfen. Ein Raum sollte mindestens geheizt sein, sonst wird es schnell ungemütlich. Schlafsäcke und Decken sollten natürlich auch in ausreichender Menge vorhanden sein.
In Japan gibt es oft keine Zentralheizung, da kuschelt sich die Familie zusammen unter der Heizdecke vorn den Fernseher. 
Nach der Finsternis wird die Erde an neuer Position stehen, und in Deutschland wird es keine Winter mehr geben... Orangen und Zitronen würden hier wachsen. Aber ich denke auch in warmen Regionen wie Kalifornien oder Italien muss ab und an geheizt werden...

  • Medikamente

Einen Grundvorrat an Medikamenten sollte man sich auch zulegen, Verbandskasten, sowie Mittel die gegen Schmerzen, Wundfieber, Durchfall (Ibuprofen) etc. helfen. Antibiotika sollte man auch haben, gegen bakterielle Krankheiten. (Gegen Viruserkrankungen helfen Antibiotika nicht! Wenn du eine Grippe hast, sind sie nutzlos!).

 

Geheimtipp: Ohne ärztliche Versorgung (weil Ärzte nicht mehr bezahlt werden können, keine Materialien mehr vorhanden sind) werden Entzündungen zum ernsten Problem. Verletzungen etwa durch Schnitte oder Verbrennungen müssen desinfiziert werden, damit sich da nichts entzündet, was ärztlicher Behandlung bedarf (Blutvergiftung). Die beste Salbe, die ich kenne, ist die Betaisodona Salbe. Alles heilt so schnell damit! Selbst tiefe Schnitte und böse Wunden entzünden sich damit nicht. Sie wird in jeder Arztpraxis genutzt. Man kann sie auch auf Schleimhäute schmieren, habe ich gelesen, und das Pflaster verklebt nicht mit der Wunde. Man kann sie sehr sparsam dosieren und sie ist günstig.

 

Merke: Medikamente werden grundsätzlich nicht schlecht, verlieren höchstens ein wenig Wirkstoff mit der Zeit.

  • Benzin und Transport

Lege dir zu gegebener Zeit einen Vorrat an, damit du ohne Umwege in sichere Gebiete flüchten kannst, wenn die Lage sich zuspitzt. „Super-Plus“ soll sich laut Survivalforen in Stahlkanistern 20 Jahre ohne großen Qualitätsverlust lagern lassen. Es muss aber Metall sein, wegen der Ausdünstung. Bitte informiere dich weiter zu dem Thema, ich habe auch von Additiven gelesen. Bin kein Fachmann. Quelle Und natürlich musst du auch deine Familie, und dich in sichere Gebiete bringen können. Wenn du nicht zweimal fahren kannst oder willst, kann man auch ein größeres Auto anmieten, um in Ruhe alles zum Fluchtort bringen zu können. Du solltest deine Vorräte abends oder nachts in dein Fluchtdomizil bringen, damit dich die Nachbarn nicht sehen und wissen, dass du Essen hast... 

Das Lexikon des Überlebens

Das wohl beste Buch zum Thema, und es ist auch extrem günstig. Ich empfehle auch Ausländern, sich das Buch als PDF zu besorgen, und diese zu übersetzen. Es ist extrem günstig (ca. 7-8€).

 

»Eine gigantische Leistung. Eine wirklich große Hilfe für den Katastrophenfall mit präzisen Ratschlägen, die man nirgends so konzentriert, beisammen hat.«    

Prof. Dr. Alexander Tollmann

 

Kundenrezensionen Amazon:

 

Ein Bekannter hat es mir dann - mit der Aussage: „gehört in jeden Haushalt“ - ausgeliehen. Nachdem ich die Einleitung gelesen hatte, konnte ich seine Aussage verstehen. Wenn man das Buch nach der Autorenanleitung zu lesen weiß, ist es für Anfänger wie Experten eine Pflichtlektüre! Gerade die Querverweise zu Dingen, die man herstellen kann, genial.“

 

 

Falls du in gefährdeten Gebieten wohnst: Überlege in Richtung Notfallrucksack oder Koffer, Regenwassertonnen, Essen, Benzin... so daß du alles nur ins Auto werfen musst und die Fliege machen kannst wenn es an der Zeit ist. Prepping füllt ganze Bücher, das kann diese Seite nicht leisten. Weiterführend einige Links zum Thema und die wirklich fantastische Kettner Prepping Liste zum Download weiter unten. Da kannst Du dich jetzt in Ruhe damit befassen.

 

Ausrüstung

Prepping

Selbstversorgung

 

Diese Webseite dreht sich nur um Prepping, viel tolle Info dabei, allerdings auf Englisch:

https://www.primalsurvivor.net/

 

Hier ein deutsches Forum rund ums Prepping, mit vielen tollen Infos:


Paranoid Prepper

 

Ein toller Artikel von WikiHow. Da gibt´s noch mehr Infos und gute Tipps.

Eine Apokalypse überleben


Kann man gerne durchlesen, viel Nützliches dabei.


DIE KETTNER NOTFALL PREPPING LISTE.

 

Hier eine wirklich, wirklich tolle Liste von www.kettner-edelmetalle.de Unten eingebettet als PDF zum Ausdrucken. Die Liste ist genial und voller wertvoller Tipps. Runterladen, durchlesen.

 

Aufgeführt wird der Bedarf an diversen Lebensmitteln für 2 Personen Ebenfalls sind praktische Links zu Onlineshops enthalten, so sieht man gleich was der Spaß kostet, aber vergleiche die Preise! Man kann sich die interaktive Liste schicken lassen, allerdings hatte ich keine Software um sie zu öffnen. Man kann wohl auch die Personenzahl ändern. Ich habe die Liste bearbeitet und ins gängige PDF Format gebracht, so sie jeder ausdrucken kann. Hier ein Auszug der Liste, damit man einen Eindruck hat:  (Anklicken zum Vergrößern):

DOWNLOAD KETTNER NOTFALL PREPPING LISTE 

 

Deutsch

 Englisch
 Französisch 
 Italienisch

 

Sollte Deine Sprache nicht dabei sein:: Lade die PDF herunter, und übersetzen Sie diese mit Google Translator oder besser auf www.Deepl.com in deine Sprache. Hier eine weitere Notfall-Liste und noch ein guter Artikel zum Thema "prepping" (Kisenvorsorge) und Anfängerfehler, die man begehen kann.

🖋 CHECKLISTE: Dies kann und sollte man heute schon kaufen

Folgende Artikel werden nicht schlecht, und du brauchst sie so oder so.
  • Rosenkranz
  • Bienenwachskerze
  • Kreuz mit Korpus
  • Marienbild und Statue
  • Gold und Silber
  • Wasser: Notfallbeutel, Regenwassertonne, Planschbecken, Kanister, Haltbarkeitschemikalien, Handpumpe für den Garten...
  • BP-ER Notfallration
  • Dosenbrot, Dosenmarmelade, Dosenkäse und Dosenkuchen
  • Kleidung
  • Koffer, Taschen und Rucksäcke
  • Kerzen
  • Notfallradio / Notfalltaschenlampe

FAZIT: Beginne ab sofort mit der Krisenvorsorge. Was Sinn macht, und was Priorität hat, weißt du ja jetzt: Wasser, Essen, Geldbestände auf der Bank abziehen und in Wertmetalle stecken. Auf YouTube gibt es auch zahlreiche Prepper Videos, die erklären welche Vorräte und Nahrungsmittel noch sinnvoll sind. Das Thema füllt Bücher, aber du hast schon einen kleinen Überblick, was zu tun ist. Und hoffentlich auch weniger Sorge. Spirituell und weltlich gewappnet, schauen wir uns konkrete Verhaltensregeln an, wie man Krieg und Finsternis gelassen übersteht.

 

WEITER MIT: Sicher durch Krieg und Finsternis

 


Enthält alle wichtigen Informationen um effektiv zu informieren. 

DOWNLOAD FLYER 

Ein Text für Social Media. Kann mit jedem Gerät geöffnet werden.

DOWNLOAD WARNTEXT




Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.